Dieser Artikel begründet die Existenz des Blogs der FSFW-Dresden.
Es ist als Plattform gedacht, um aus unserer Sicht interessante Informationen in kompakter Form einfach zugänglich zu machen. Geplant sind Vorstellungen von (nützlichen) Programmen, Veranstaltungsberichte und Meinungsbeiträge. Themenvorschläge oder komplette Gastbeiträge sind ebenfalls herzlich willkommen. Dazu einfach per Mail melden. Wir streben ca. 5 - 10 Beiträge pro Jahr an. Das Abonnieren des RSS oder Atom-Feeds ist also empfehlenswert. Zielgruppe sind prinzipiell alle, die sich für unsere Themen interessieren.
Mutmaßlich reicht das Spektrum von neugierigen Laien bis zu Menschen mit >10 Jahren Erfahrung in den Bereichen Freie Software, Open Access etc.. Wir versuchen, das vorausgesetzte Wissen für die Beiträge trotzdem eher gering zu halten, weil es einfacher ist, Bekanntes zu überlesen, als Unbekanntes selber zu recherchieren. Für Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik sind wir jederzeit offen. Am besten per Mail melden.
Technischer Hintergrund: Das Blog basiert auf Pelican, einem in Python geschrieben Generator für statische HTML-Seiten. Die Inhalte werden in git-Repositorien verwaltet und bei jedem Pushen wird durch einen Web-Hook die Website neu erzeugt. Entwurfsversionen werden über separate Zweige in git verwaltet.