Alle Blogartikel

  1. Interview mit Prof. Sander: Finanzierung von freier Software

    Die Finanzierung von Entwicklung und Verbesserung freier Software ist ein aktuelles Thema mit vielen Fragen, Möglichkeiten und Lösungsansätzen. Wir sprachen mit Prof. Sander, Inhaber des Lehrstuhls für die Numerik partieller Differentialgleichungen an der TU Dresden, über seine Ideen und bisherigen Erfolge der Förderung von freier Software an Hochschulen.

  2. Datenklau bei HipChat – Cloud und Gesellschaft

    Am 24. April gab der SaaS-Anbieter Atlassian bekannt, dass Kundendaten des eigenen Chat-Tools HipChat entwendet worden seien. Dieser Vorfall ist ein gutes Beispiel für Risiken von Cloud-basierten Kommunikationstools. Wir möchten die Gelegenheit nutzen auf andere vergleichbare Tools aufmerksam zu machen und den Zwischenfall in einen größeren Rahmen einzubinden.

  3. Besuch bei den Chemnitzer Linuxtagen 2017

    Auch dieses Jahr gab es auf den Chemnitzer Linuxtagen wieder viel Interessantes und Neues zu sehen! Da auch einige aus der FSFW vor Ort waren, hier ein kurzer Bericht.