Alle Blogartikel

  1. Code-Hosting-Plattformen – Reaktion auf Lilith Wittmann

    von CarK

    Die Aktivistin Lilith Wittmann ist der Meinung, Public Code müsse auf der Microsoft-Plattform Github liegen. Andere Plattformen seien bestenfalls nett gemeint, aber eigentlich sinnlos. Wir sind anderer Meinung: Eine Gegenrede.

  2. Digitale Plena

    Nachdem längere Zeit keine FSFW-Plena stattgefunden haben, gibt es von mehreren Seiten den Wunsch, dass es wieder regelmäßige Treffen geben sollte. So sei es!

  3. CoronaWarnApp – Rückenwind für Public Money? Public Code!

    Die CoronaWarnApp, obgleich inhaltlich kontrovers diskutiert, ist zur Zeit das prominenteste Beispiel für Softwareentwicklung im öffentlichen Auftrag. Richtigerweise wurde sie von Anfang an als Freie Software veröffentlicht. Der Beitrag analysiert, wie aus dieser aktuellen Situation (CoronaWarnApp + Digitalisierungsschub + öffentliche Sensibilität für Vertrauenswürdigkeit von Software) mehr Unterstützung für die Kampagne Public Money? Public Code! bzw. generell für die öffentliche Unterstützung Freier Software generiert werden kann.

  4. Bits&Bäume - Warum sich die Hacking- und die Ökobewegung stärker vernetzen sollten

    Beide Bewegungen haben eine Reihe von Gemeinsamkeiten und sollten - zum beiderseitigen Vorteil - stärker in Austausch treten. Das ist zwar anstrengend, weil es das Verlassen der Kompfortzone der eigenen Blase impliziert, birgt aber für beide das Potenzial, die Reichweite in den gesellschaftlichen Mainstream deutlich zu vergrößern. Unter der Überschrift "Bits&Bäume" fand Ende 2018 eine erste große Konferenz statt, um diesen Austausch zu ermöglichen. Derzeit wird das Konzept dezentralisiert und die FSFW ist in die Organisation des ersten lokalen Bits&Bäume-Seitentriebs involviert: Bits&Bäume Dresden.

  5. Fediverse first, twitter second! #decday

    Twitter hat in der Tech-Szene eine weite Verbreitung, ist und bleibt aber eine hochproblematische Plattform. Um nicht länger Teil des Problems sondern Teil der Lösung zu sein, kann (und sollte) man uns auf Mastodon bzw. über andere Fediverse-Dienste folgen. Um dem Problem Netzwerk-Effekts zu begegnen, schlagen wir eine Doppelpräsenz und eine Regelmäßige Wechselaufforderung unter dem Hashtag #decday vor.

  6. Hackathon als Marketing-Instrument

    Die Dresdner IT-Firma Robotron veranstaltet Anfang Dezember einen Hackathon mit dem Fokus auf künstliche Intelligenz, der sich insbesondere auch an Studierende richtet. Sponsoren der Veranstaltung sind Microsoft und Red Bull. Der Artikel beleuchtet kurz die (mutmaßliche) Motivationslage der beteiligten Akteure.

  7. Fund-Raising for Free Software - Thinking Big

    While looking at Free and Open Source Software (FOSS) products for end users, three major observations can be made: 1. There exist amazing products, 2. nevertheless FOSS has only a small market share and 3. many projects suffer from lacking resources. The article describes an idea to generate significant funding for Free Software and distribute it among the projects with the overall aim of increasing the spread and the quality of Free Software. The proposed idea basically relies on the combination of existing business models: donations, merchandise, bounties, funding-organizations. The core idea is to sell FOSS-support-certificates. With that money, FOSS projects have more resources for development, design, marketing, documentation, etc. Due to increased publicity and user experience market the market share of FOSS is likely to rise - to the benefit of the whole society.

  8. Vernetzung von Hochschulgruppen mit FOSS-Bezug

    Hochschulen sind ein guter Ansatzpunkt, um sich für mehr und bessere Freie Open Source Software (FOSS) in der Gesellschaft einzusetzen. Dazu braucht es lokale Akteur:innen, die gegenseitig vernetzt sind, um an den großen Rädern zu drehen. Zu dieser Vernetzung möchten wir beitragen.

  9. Funding Freedom Initiative - Idee zur Finanzierung freier Softwareprojekte

    Der Artikel schlägt unter dem Arbeitstitel „Funding Freedom Initiative“ eine Finanzierungsmöglichkeit zur Steigerung der Verbreitung und Qualität von Freier Software vor. Sie beruht im Wesentlichen auf der Kombination existierender Geschäftsmodellle: Spenden, Merchandise, Bounties, Funding-Organisationen.

  10. Interview mit Prof. Sander: Finanzierung von freier Software

    Die Finanzierung von Entwicklung und Verbesserung freier Software ist ein aktuelles Thema mit vielen Fragen, Möglichkeiten und Lösungsansätzen. Wir sprachen mit Prof. Sander, Inhaber des Lehrstuhls für die Numerik partieller Differentialgleichungen an der TU Dresden, über seine Ideen und bisherigen Erfolge der Förderung von freier Software an Hochschulen.

  11. Datenklau bei HipChat – Cloud und Gesellschaft

    Am 24. April gab der SaaS-Anbieter Atlassian bekannt, dass Kundendaten des eigenen Chat-Tools HipChat entwendet worden seien. Dieser Vorfall ist ein gutes Beispiel für Risiken von Cloud-basierten Kommunikationstools. Wir möchten die Gelegenheit nutzen auf andere vergleichbare Tools aufmerksam zu machen und den Zwischenfall in einen größeren Rahmen einzubinden.

  12. Besuch bei den Chemnitzer Linuxtagen 2017

    Auch dieses Jahr gab es auf den Chemnitzer Linuxtagen wieder viel Interessantes und Neues zu sehen! Da auch einige aus der FSFW vor Ort waren, hier ein kurzer Bericht.